14.07.2021

Anhaltende Störung Vergabemarktplätze

Im Zuge von Problemen in der Betriebsumgebung des Vergabemarktplatzes NRW bei IT.NRW ist dieser am vergangenen Freitag ausgefallen.

Anhaltende Störung Vergabemarktplätze

Sehr geehrte Damen und Herren, im Zuge von Problemen in der Betriebsumgebung des Vergabemarktplatzes NRW bei IT.NRW ist dieser am vergangenen Freitag ausgefallen. Nach umfassenden Arbeiten am Wochenende konnte das System am Montag zunächst wieder in Betrieb genommen werden. Parallel wurden Supportanfragen bei den Herstellern der betroffenen Komponenten der Systemumgebung gestellt. Aufgrund der Rückmeldungen eines Herstellers wurde der Vergabemarktplatz am Montag um 19 Uhr wieder vom Netz genommen, um rein vorsorglich Komponenten auszutauschen. Aufgrund der inzwischen erheblichen Größe des Systems wird für die Kopie der Daten auf die neuen Komponenten leider noch der heutige Mittwoch benötigt. Hiernach ist ein abschließender Systemtest vorgesehen. Danach sollte Ihnen der Vergabemarktplatz NRW am morgigen Donnerstag ab 12 Uhr wieder zur Verfügung stehen. Daraus resultierende Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Hinweis an Kommunen / Nutzer der regionalen Vergabemarktplätze Die Verbindung der regionalen Vergabemarktplätze mit dem zentralen Vergabemarktplatz unter vergabe.NRW bietet im Hinblick auf Kosten, Bieterakzeptanz und vielem mehr zahlreiche Vorteile für Vergabestellen wie Bieter. Im konkreten Fall sind durch die Verbindung der Systeme aber auch die regionalen Vergabemarktplätze dergestalt betroffen, dass eine elektronische Angebotsabgabe und Teilnahme an Verfahren bis zur Wiederinbetriebnahme der Zentrale des Vergabemarktplatzes NRW nicht möglich ist. Vergabestellen wird empfohlen, eine angemessene Verlängerung der Angebotsfrist laufender Vergabeverfahren zu prüfen. Mit freundlichen Grüßen
Ihre KBSt-Vergabe