30.01.2022

Nachhaltige Beschaffung ist das neue Normal! - Kurzfilm

Unter diesem Motto ist in einer gemeinsamen Initiative ein Kurzfilm entwickelt worden.
Nachhaltige Beschaffung ist das neue Normal – unter diesem Motto ist in einer gemeinsamen Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) beim Beschaffungsamt des BMI (BeschA) und 13 weiteren Bundesländern ein Kurzfilm entwickelt worden, der nachhaltige Beschaffung anhand von konkreten Bedarfssituationen der öffentlichen Hand aufgreift und für eine neues Normal werben will.Die Initiative verdeutlicht, dass gemeinsame Wege und Überlegungen wichtig sind, um dieses Ziel im Verwaltungshandeln auf allen Ebenen zu verankern. Thematisch werden alltägliche Herausforderungen rund um nachhaltige öffentliche Beschaffung geschildert. Der Film zeigt, wie an verschiedenen Stellen im Beschaffungsprozess und bei unterschiedlichen Leistungen Nachhaltigkeitsaspekte integriert werden können. Der Film wurde überwiegend vor einer LED-Wall und somit so ressourcenschonend wie möglich produziert. Auch im Ausschreibungsprozess wurden Nachhaltigkeitsaspekte bei der Angebotsbewertung berücksichtigt.   Viel Freude beim Anschauen!