27.11.2018

Musterunterlagen für die Ausschreibungen von Briefdienstleistungen

In einem längeren Prozess sind in einer ressortübergreifenden Arbeitsgruppe Musterunterlagen für die Ausschreibung von Briefdienstleistungen (Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefsendungen) erarbeitet worden, die nun unter der Rubrik „Vergabewissen/Praxisbeispiele“ in vergabe.NRW zur Nutzung bei entsprechenden Ausschreibungen verfügbar sind.

In einem längeren Prozess sind in einer ressortübergreifenden Arbeitsgruppe Musterunterlagen für die Ausschreibung von Briefdienstleistungen (Abholung, Beförderung und Zustellung von Briefsendungen) erarbeitet worden, die nun unter der Rubrik „Vergabewissen/Praxisbeispiele“ in vergabe.NRW zur Nutzung bei entsprechenden Ausschreibungen verfügbar sind. Erklärtes Ziel der Musterleistungsbeschreibung ist dabei u.a. auch eine ökologische Leistungserbringung durch den bzw. die Auftragnehmer.

An verschiedenen Stellen sind alternative Vorgehensweisen möglich, beispielsweise im Hinblick auf die in der Ausschreibung zugrunde zu legenden Zuschlagskriterien. Auch sind die Unterlagen noch an die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten der Behörde anzupassen. Hinweise zur Bearbeitung sind dabei in den verfügbaren Musterunterlagen enthalten.

Die Arbeitsgruppe ist interessiert daran, über die Erfahrungen, die die anwendenden Behörden nun bei entsprechenden Ausschreibungen machen werden, informiert zu werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Zentrale Vergabestelle des Ministerium des Innern (Zentrale.Vergabestelle [at] im.nrw.de).